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ALLKURA Steuerberatung

In der ALLKURA Treuhand-GmbH Steuerberatungsgesellschaft wird unser ganzheitlicher Beratungsansatz besonders deutlich. Denn wir bieten unseren Mandanten neben den Routineaufgaben einer Steuerberatungskanzlei eine umfassende Vorab-Betrachtung unternehmerischer Entwicklungen, eine intensive Begleitung, Konzeptionierung und Beratung in der Umsetzung verschiedener betriebswirtschaftlicher Sachverhalte und auch Analysen zu Erfolgs- und Misserfolgskriterien.

Das umfasst die folgenden Schwerpunkte:

  • Erstellung von Jahresabschlüssen und Konzernabschlüssen
  • Erstellung betrieblicher und privater Steuererklärungen
  • Erstellung von Steuerbilanzen
  • Führen von Rechtsbehelfen
  • Verhandlung mit Finanzbehörden
  • Vertretung vor Finanzgerichten
  • Beratung und Unterstützung in Steuerstrafverfahren
  • Begleitung und Unterstützung bei Betriebsprüfungen
  • Klärung von Grundsatzfragen im Bereich Steuer
  • Steuergestaltungsberatung, u. a. in folgenden Bereichen:
    • Vertragsgestaltung
    • private und betriebliche Nachfolgeberatung im Bereich Erbschaft- und Schenkungsteuer
    • Unternehmensumstrukturierung, -kauf und -verkauf
    • Anteilskauf und-verkauf
  • Erstellung von Gutachten
  • Behandlung von Sonderthemen:
    • Fördermittelberatung
    • Betriebliche Altersvorsorge
    • Gemeinnützigkeit
    • Energiemarkt
  • Beratung im Internationalem Steuerrecht, dabei insbesondere:
    • Auslandsbetriebsstätten und deren Verwaltung, insbesondere Bau- und Montagebetriebsstätten
    • Grenzüberschreitender Austausch von Waren und Dienstleistungen in EU und Drittland (USt./ Zoll)
    • Werklieferungen in EU und Drittland
    • Vorsteuervergütungsanträge
    • Risikovorsorge/ Vermeidung von Doppelbesteuerung durch laufendes Vertragscontroling und steuerlicher Beurteilung (z.B. Gesellschaftsverträge, Werkverträge, Lieferverträge, Dienstleistungsverträge, Joint Ventures-Verträge)
    • Steuerinländer mit ausländischen Einkünften (z.B. Steuererklärungen)
    • Steuerausländer mit inländischen Einkünften (z.B. Steuererklärungen)
    • Erstellung von Buchführung und Jahresabschlüssen nach IAS bzw. IFRS
    • Hilfestellung bzw. Beratung bei Aufbau, Dokumentation und Methodenauswahl bei Gewinnabgrenzung zwischen StH und BS sowie für Verrechnungspreise
    • Vorbereitung der Firma und Mitarbeiter auf Betriebsprüfungen insbesondere mit Auslandsbezug
  • Gesellschaftsrechtliche Strukturierung:
    • Erwerb
    • Fusion
    • Joint Ventures
    • Nachfolgeregelung
  • Betriebswirtschaftliche Optimierung:
    • Investitionen
    • Finanzierung
    • Internationalisierung / Auslandsprojekte
    • Kosten- und Leistungsrechnung
    • Controlling
    • Produkt- und Leistungskalkulation
    • Risikomanagement
  • Organisationsentwicklung:
    • Firmenstrukturierung
    • Spin-off
    • In- / Out-Sourcing
  • Personalentwicklung:
    • Management (1. und 2. Führungsebene)
    • Coaching
    • Recruting
    • Mediation
  • Krisenintervention und -bewältigung:
    • Restrukturierung
    • Sanierung
  • Partner-Management (Banken, Kunden, Lieferanten):
    • Verhandlungsbegleitung
    • Reporting
    • Begutachtung
    • Vergleiche / Moratorien